Aktuelles
Natürlich steht Deine Führerscheinausbildung für uns immer an erster Stelle. Doch auch darüber hinaus hält unsere Fahrschule für Dich eine Vielzahl zusätzlicher attraktiver Angebote bereit. An dieser Stelle findest Du aktuelle Informationen und Impressionen zu Veranstaltungen, News und interessante Artikel rund ums Fahren!
So sehen Sieger aus: In unserer Rubrik Bestanden gratulieren wir unseren Fahrschülern zur erfolgreichen Führerscheinprüfung. Gerne helfen wir auch Dir dabei, Dich schon bald in die Reihe der lachenden Gewinner einzureihen! Wir beraten Dich jederzeit gerne in allen Fragen rund um die Ausbildung.
Tankstelle/Saisonkennzeichen
15.02.2019 | FAHRSCHUL-WISSENLiebe/r Fahrfreund/in, Tankstellen sind infrastrukturelle Dreh- und Angelpunkte. Wenn der Motor das Herzstück des modernen Verkehrswesens ist, ist der Treibstoff das Blut, welches das mobile Leben antreibt. Egal ob Superbenzin, Diesel, Erdgas oder Elektroantrieb: Sobald der Tank leer ist, führt der Weg zur nächstgelegenen Zapfsäule. Aller technologischen Fortschritte zum Trotz, wird sich daran auch in absehbarer Zeit nichts ändern. Wir widmen uns deshalb in diesem Monat ganz der Fahrt zur Tankstelle und versorgen Dich mit wertvollen Hinweisen rund um Spritpreise, energiesparendes Fahrverhalten und Zapfsäulen-Etikette. Von wegen Alaaf und Helau: Für leidenschaftliche Biker ist die warme Jahreszeit die wichtigste Saison im Kalender. Bis es endlich wieder soweit ist, fristen die heißgeliebten Maschinen vielerorts ein trauriges Dasein, eingemottet in der heimischen Garage. Wenn auch Du Dein Zweirad regelmäßig in den Winterschlaf schickst, kann ein Saisonkennzeichen eine kostensparende Lösung sein. In unseren Bikernews erfährst Du, was es mit der saisonalen Zulassung auf sich hat. Auch im neuen Jahr allzeit eine gute und sichere Fahrt wünscht Dir {signatur}.
Mehr erfahren >2019 sicher durch die Haupt- und Abgasuntersuchung
15.01.2019 | FAHRSCHUL-WISSENTrotz gesetzlicher Vorschrift ist die Haupt- und Abgasuntersuchung für viele Fahrzeughalter alles andere als Routine. Neue gesetzliche Vorschriften verkomplizieren 2019 die bestehende Verunsicherung. Alle Jahre wieder stehen für Auto- und Motorradfahrer die Haupt- und Abgasuntersuchung an. Um in den Besitz einer gültigen Plakette zu gelangen, muss das eigene Fahrzeug alle zwei Jahre in Sachen Vorschriftsmäßigkeit und Umweltverträglichkeit auf Herz und Nieren überprüft werden. Doch nicht nur Besitzern von Fahrzeugen älterer Bauart graut es regelmäßig vor der bevorstehenden Untersuchung. Statistisch gesehen sind die Sorgen nicht unbegründet: Laut Angaben des TÜVs verweigerten die Prüfer knapp jedem vierten Auto das begehrte Prüfsiegel. „Besonders häufig sind es kleinere Mängel, wegen denen die Zulassung verwehrt wird“, weiß #userInhaber# von der #userName#, von Berufs wegen Stammgast bei den zuständigen Prüfstellen. „Fehlende Papiere, abgelaufene Verbandskästen oder ein defektes Lämpchen sind besonders ärgerliche Gründe, durch den TÜV zu fallen. Wer selbst ein wenig Zeit in die Vorbereitung investiert, ist vor bösen Überraschungen gefeit und spart später Geld und Nerven.“ Mit dem Jahreswechsel löst die orangefarbene Prüfplakette das vormals grüne Siegel ab, für Ordnungsbehörden ein klarer Indikator für Verwarnungen und Bußgelder. Doch nicht nur farblich hat sich im vergangenen Jahr in Sachen Haupt- und Abgasuntersuchungen einiges getan. Mit der Einstufung „Gefährlicher Mangel“ hat der Gesetzgeber eine zusätzliche Klassifizierung geschaffen, mit welcher die Prüfer dem Fahrzeug zwar eine unmittelbare Verkehrsgefährdung attestieren, dem Halter aber immerhin noch die Fahrt nach Hause oder in die nächstgelegene Werkstatt gestatten. Seit vergangenem Jahr ebenfalls wieder Pflicht, ist die umstrittene Abgasmessung am Endrohr während der Abgasuntersuchung. Dabei wird eine Sonde direkt in den Auspuff eingeführt, um Defekte oder Manipulationen offenzulegen. „Die Endrohrmessung wird weithin als eine politische Reaktion auf den Abgasskandal gedeutet“, so #userInhaber#. „Die Kosten dafür trägt letztlich wieder der Kunde, denn den damit verbundenen Mehraufwand schlagen Dekra, TÜV und Co. auf ihre Gebühren auf.“ Um zusätzliche Kosten durch unnötige, weil vermeidbare Nachkontrollen oder verpasste Fristen zu vermeiden, rät #userInhaber# allen Fahrzeughaltern, sich rechtzeitig um einen Termin für die Haupt- und Abgasuntersuchung zu kümmern und das eigene Fahrzeug im Vorfeld möglichst gründlich auf offensichtliche Mängel zu kontrollieren. Weitere Hinweise zum Thema gibt #userInhaber# jederzeit gern persönlich unter der Durchwahl #userPhone# oder direkt in der Fahrschule: #userName#, #userStreet#, #userPostcode# #userCity#.
Mehr erfahren >Haupt- und Abgasuntersuchung
15.01.2019 | FAHRSCHUL-WISSENLiebe/r Fahrfreund/in, mit dem Führerschein in der Tasche ist für Dich meist auch der Weg zum eigenen Fahrzeug nicht mehr weit. Doch egal, ob Du auf zwei oder vier Rädern unterwegs bist: Alle Jahre wieder steht für Dich als Fahrzeughalter die Haupt- und Abgasuntersuchung an. Dann musst Du Dein Auto oder Motorrad in Sachen Vorschriftsmäßigkeit und Umweltverträglichkeit auf Herz und Nieren überprüfen lassen. Damit soll gewährleistet werden, dass nur als verkehrstauglich empfundene Fahrzeuge am deutschen Straßenverkehr teilnehmen. Doch nicht nur Besitzern von Fahrzeugen älterer Bauart graut es regelmäßig vor der bevorstehenden Prüfung. Abgesehen von der eigentlichen Untersuchung fürchten viele zusätzliche Kosten bei Nachbesserungsbedarf und Wartungsarbeiten. Dabei gibt es mit der richtigen Vorbereitung kaum Anlass zur Sorge um Fahrzeug oder Geldbeutel. Wir verraten Dir in diesem Monat, was Du beachten solltest, um stressfrei und kostenschonend in den Besitz der begehrten Plakette zu kommen. Auch im neuen Jahr allzeit eine gute und sichere Fahr wünscht Dir {signatur}
Mehr erfahren >Erfolgreich die Module absolviert!!!
12.01.2019 | FAHRSCHUL-NEWSIn der Woche vom 07.01.-11.01.2019 haben unter anderem 14 Mitarbeiter der Firma Zimmermann & Co erfolgreich die Module 1-5 zur Kraftfahrerweiterbildung absolviert. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die tolle Mitarbeit und wünschen den Teilnehmern für die Zukunft alles Gute! Das Team der Fahrschule StreetView
Mehr erfahren >Aussicht 2019
31.12.2018 | FAHRSCHUL-NEWSLiebe Fahrfreunde, das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Wir ziehen eine positive Bilanz, denn wir haben wieder über 350 Fahrschülern zum Führerschein verholfen! Desweiteren durften wir mit Matthias und Martin zwei neue Fahrlehrer in unseren Reihen begrüßen, worüber wir uns sehr freuen! Unser Fokus liegt aber natürlich auf der Zukunft. So werden wir Euch natürlich 2019 wieder einiges bieten. Ab Februar wird unser Fahrlehrerteam weiter verstärkt - Ole wird dann noch ausführlich vorgestellt. Außerdem werden wir unser Angebot erweitern. So habt Ihr z.B. die Möglichkeit, eine Fahrstunde geschenkt zu bekommen, wenn Ihr die Theorieprüfung mit 0- Fehlerpunkten besteht. Ebenso führen wir unsere Specials „Earlybird“ und „Daywalker“ ein. Mit diesen beiden Optionen habt ihr die Möglichkeit Euren Führerschein günstiger zu machen, wenn Ihr Eure Fahrstunden zu bestimmten Zeiten nehmt. Ebenso werden wir die Ausbildung individueller auf Euch anpassen. So werden (noch) weniger Wartezeiten entstehen, um das Ziel „Führerschein“ schneller und zielstrebiger zu erreichen. Das ganze geschieht mit unserem „StreetView System“. Wir hoffen Euch etwas neugierig gemacht zu haben. Nun bleibt uns nur noch Euch allen, so wie Euren Familien und Freunden, ein gesegnetes neues Jahr 2019 zu wünschen. Mögen alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen. Sollte einer Eurer Wünsche der Führerschein sein, so freuen wir uns natürlich, Euch bei uns begrüßen zu dürfen! Euer Team der Fahrschule StreetView
Mehr erfahren >Hilfe für das Tierheim
29.12.2018 | FAHRSCHUL-NEWSZusammen mit Fressnapf in guter Mission: Am 28.12.2018 haben wir Fressnapf bei einer tollen Sache unterstützt. Diese galt dem Tierheim Arche Noah in Stuhr Brinkum. Unser Fahrlehrer Stefan hat mit Gabby vom Fressnapf Blumenthal, die Fressnapf Märkte unserer Region abgefahren, um Spenden für das Tierheim zu sammeln. Diese wurden im Anschluss dem Tierheim Arche Noah in Stuhr Brinkum übergeben, wo sie von Mareike vom Tierheim und Hund Ramon bereits freudig erwartet wurden. Alle beteiligten waren voller Eifer bei der Sache, um für unsere vergessenen Vierbeiner etwas gutes zu tun. Ein besonderer Dank gilt den Inhabern der Fressnapf Märkte -Familie Bücher- durch welche diese Aktion erst möglich wurde. Top Leistung!!!
Mehr erfahren >NEWSLETTER
Mit unserem monatlichen Newsletter bleibst Du auch nach der Führerscheinausbildung in Fragen der Verkehrssicherheit, Wartung und aktuellen Entwicklungen immer top informiert!
Jetzt Newsletter abonnieren